«

»

Jun 30

Ein neuer Stern am IT-Himmel oder das Cookie-Prinzip

… Cloud-Computing! Was ist eigentlich drin, in der Wolke?

  • Infrastruktur
  • Plattform
  • Anwendungen

als Services, intelligent verwaltet und organisiert.

Was ist also die Innovation? Ein Begriff für alles!

Besser wäre der Begriff  “Bubble-Computing”, denn wenn man in eine Blase sticht, kommt etwas bekanntes heraus: Luft! Bekannt sind die Services und Technologien schon lange, zwar unter anderem Namen, aber eben bekannt, auch wenn es ständig Verbesserungen gibt.

Da Wolken nicht mit einer Nadel zum platzen gebracht werden können, ist der Begriff marketingtechnisch besser gewählt. So merkt nicht jeder gleich, das es um die Verpackung und nicht um den Inhalt geht. Raider wurde Twix genannt, obwohl der Keksriegel sich nicht geändert hat, aber es war eine marketingtechnische Glanzleistung. Auch in der IT hat dieses “Cookie-Prinzip” seit einiger Zeit Einzug gehalten Zwinkerndes Smiley.

Als Weiterentwicklungen sind denkbar: Maxi Cloud, Mega Cloud, Ultra Cloud wie wir es von Waschmitteln gewohnt sind, natürlich kann das Naturphänomen Wolke sich auch in Richtung Hurricane-, Tornado-, Blizzard-Computing entwickeln. Wer es etwas wärmer und würziger möchte, kann sich für Flatulence-Computing entscheiden, das neben dem visuellen, noch weitere tiefe Erlebnisse vermitteln kann.

Auch Private- und Public-Cloud Angebote lassen sich leicht tiefer differenzieren, Bath-Cloud, Kitchen-Cloud und last but not least die Livingroom-Cloud für den multimedialen Genuss aus der Steckdose. Department-Cloud, Enterprise-Cloud, Government-Cloud (Political Cloud) und Drohnen in der Military-Cloud.

Im Gegensatz zu Konsumgütern sind diese Namenswechsel wenigsten nicht immer mit weniger Inhalt verbunden Zwinkerndes Smiley

Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft sind denkbar. Der Mädchenname Cloudia wird auf diese innovative IT-Ära noch in Jahrzehnten erinnern, mein jedenfalls mein Freund Cloudio, der seinen jüngsten Spross Clous nennt.

Der Cloud Vorgänger gefiel mir aufgrund des bayrischen Zungenschlags besser, ist aber ein wenig in Vergessenheit geraten “SOA Schmarrn” Smiley

2 Kommentare

  1. Ümüt

    Super 🙂

  2. AvdM

    Bubble Computing

    ich schmeiss mich weg :)))))

    werden wir nur zu alt um die Branche noch ernst zu nehmen oder sind das alles Anzeichen für den beginnenden Kollaps?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>