Kategorienarchiv: Unternehmenssoftware

Sep 29

S/4 Hana – Digital Core??

TweetDas Schlagwort hört man immer wieder, kann man es auch einfach erklären? Ich habe mal gelernt, jede Präsentation und jeder Erklärung in mehreren Versionen vorzuhalten, denn es kann sein, dass ein Termin mit dem CEO eines Unternehmens auf eine Fahrt im Fahrstuhl beschränkt ist. Meine Kurzversion: Digital waren schon R/2, R/3 und ECC per Grunddefinition. …

Weiter lesen »

Feb 25

Leitstrategien für Unternehmenssoftware

Tweet Ganz ohne wissenschaftlichen Anspruch, durch eigene Erfahrung als IT-Verantwortlicher, Berater und Lösungsmanager geprägt, führe ich die Charakteristika der unterschiedlichen Strategien ohne Anspruch auf Vollständigkeit aber mit dem Anspruch auf Nachvollziehbarkeit auf. Individualsoftware wird genau den Bedürfnissen des Unternehmens angepasst (Programmierung), Flexibilität kann durch Programmanpassungen realisiert werden. Individualsoftware bedeutete jedoch hohe Initialinvestitionen und hohen Pflegeaufwand …

Weiter lesen »